GHM

Horizonterweiterung

Kunsthandwerker aus ganz Europa begeistern Publikum der IHM

Auf 11.000 Quadratmetern präsentierten fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Handwerk & Design“ gestaltendes Handwerk anlässlich der Internationalen Handwerksmesse (IHM) München. Hier trifft meisterhafte technische Ausführung auf ein ausgeprägtes Bewusstsein für gute Gestaltung. Individuell, nachhaltig und in lokalen Kleinbetrieben hergestellt, vereinen die kunsthandwerklich hergestellten Produkte die Themen der Stunde. Hier kann man Dinge entdecken, die sich in keinem Katalog finden.

So auch die markanten Stehleuchten von Gestalterin Kerstin Rößler aus Einsiedel bei Chemnitz. Sie ist im Grunde schon ein „alter Hase“ der Gestalter-Szene und war als ehemalige Absolventin des Gestalter-Studiums der Handwerkskammer Chemnitz in diesem Jahr Botschafterin für diese spezielle Weiterbildung. Gemeinsam mit den Gestalter-Akademien aus ganz Deutschland präsentierte sie sich, ihre Produkte und Gestaltung aus Sachsen auf der IHM in Messehalle B5. Eine Herzensangelegenheit für sie: „Ich habe mich sehr auf den kollegialen Austausch auf der Messe gefreut – und darauf, etwas von meinen Erfahrungen ans Publikum weitergeben zu können.“ 2008 war sie – mitten in der Gestalter-Fortbildung -  das letzte Mal auf der IHM und erinnert sich: „Mit dem Gestalter ist ein Qualitätssprung passiert. Für mich war das ein Gewinn fürs ganze Leben, für mein künstlerisches Selbstvertrauen, meinen Horizont, meine Arbeit. Ich sehe seither den Schaffensprozess anders, arbeite noch sorgfältiger und sehe mehr Zusammenhänge. Das wollte ich auch den Interessenten hier vermitteln – Schnelles, Oberflächliches wird von der Kundschaft nicht honoriert. Heute zählen mehr denn je Solidität, Langlebigkeit und Ästhetik.“

Dass gestaltendes Handwerk begeistern kann, wurde am bundesweiten Gestalter-Stand deutlich, der Absolventen dieses handwerklichen Werksstudiums vereinte. Durch das offene Konzept und die größtenteils jungen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeiten dort zeigten, fühlten sich viele Besucher animiert stehen zu bleiben, ins Gespräch zu kommen oder auch selbst Dinge auszuprobieren.“ Kerstin Rößler weiß, dass dieser direkte Kontakt wichtig ist – für Gestalter wie Kunde. „Es ist eine tolle Erfahrung, zu merken wie es ist, wenn sich andere für deine Produkte interessieren. Genau diese Eindrücke konnten die jungen Kolleginnen und Kollegen hier sammeln. Und ganz sicher auch etwas von ihrer Lebendigkeit und Kreativität bei den Besuchern hinterlassen!“     

Tipp: Der nächste Kurs zum „Gestalter im Handwerk“ beginnt im September 2023.
Mehr Informationen unter www.gestalter-in-sachsen.de.

Ansprechpartnerin: Silke Schneider, Tel. 0371 5364-160,

 

13.09.2022