Digitale Bauakte / Baudokumentation

"Ordnung braucht nur der Dumme. Das Genie beherrscht das Chaos." Diese viel zitierte Aussage von Albert Einstein mag vielleicht für Bürotätigkeiten gerade noch so durchgehen. Schaut man allerdings auf die Komplexität von Bauvorhaben, wachsen einem spätestens an der Stelle, wenn es zu Lieferverzögerungen oder Sonderwünschen kommt, graue Haare. Doch auch bei einem reibungslosen Ablauf auf der Baustelle fallen täglich unzählige Informationen an, müssen Zwischenstände dokumentiert, Termine koordiniert und Arbeiter organisiert werden.

Damit alle am Bau Beteiligten zu jeder Zeit und an jedem Ort die Informationen finden, die sie benötigen, gibt es die "digitale Bauakte". Was vor einigen Jahren tatsächlich noch in einer Mappe gesammelt wurde, steht nun digital und zentral für alle bereit. So lassen sich E-Mail-Kommunikation, dokumentierte Mängel, Absprachen mit dem Bauherrn, Kalkulationen, Zeiterfassung und schließlich auch die Endabnahme lückenlos nachvollziehen. Viele Software-Anbieter haben mobile Anwendungen entwickelt, die auf der Baustelle per Smartphone oder Tablet bedient werden können.

Bei unserer Online-Veranstaltung am 26. September 2022 stellen wir fünf Anbieter von digitalen Bauakten vor und gehen auf einige der genannten Aspekte ein. Am Ende der Veranstaltung bleibt Zeit für Fragen aus der Praxis. Die Teilnahme ist für Handwerksbetriebe kostenfrei.

Hinweis: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden digitale Lösungen zu einer bestimmten Thematik vorgestellt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass deren Vorstellung nur einen kleinen Teil des Markts abbildet und keine Empfehlung der Handwerkskammer Chemnitz darstellt.

Startdatum: 26.09.2022
Startzeit: 17:00 Uhr
Endzeit: 18:30 Uhr
Kategorie: Online-Informationsveranstaltung
Veranstalter: Handwerkskammer Chemnitz / Handwerkskammer zu Leipzig
Ort:
online